2:6 - Der Bessere hat gewonnen

Es gibt Niederlagen, die tun gar nicht so weh. So auch die Heutige im Spiel gegen die Betriebsmannschaft von Computer 2000, die mit dem ein oder anderen erstklassigen Vereinsspieler gespickt war.

Um 18.00 Uhr betraten dreizehn Hobby Hamborner der nahezu perfekten Rasenplatz des MSV Moers, um das Spiel gegen die Betriebsmannschaft in Angriff zu nehmen. Von Angriff war allerdings in der ersten Viertelstunde wenig zusehen, statt dessen stand die Verteidigung im Mittelpunkt. Immer wieder überliefen die pfeilschnellen Flügelspieler der 2000er unsere Außen und stifteten große Unruhe vor dem von Matthias Nisbach gehüteten Hobby-Tor. So war es nur eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer fallen würde. Und nach einem sehenswerten Schlenzer aus 20 Metern stand es auch verdienterweise 1:0 für die Computer-Truppe.

Überraschender Ausgleich durch Ben

Doch Hamborn nahm den Kampf mehr und mehr an und entdeckte Schwächen in der Hintermannschaft des Gegners. Erste Vorstöße offenbarten große Lücken und nach etwa einer halben Stunde setzte Ben Binkle energisch nach, stolperte sich im Sechszehner durch und zog mit der Picke ab - der Ausgleich. Dann wurde es spektakulär: Einmal mehr waren die 2000er über die rechte Angriffsseite durchgebrochen und die präzise Flanke wurde mit einem sehenswerten Seitfallzieher zur erneuten Führung vollendet. Mit 2:1 wurden auch die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang bot sich ein unverändertes Bild. Die Betriebsmannschaft drückte und Hobby Hamborn hielt mit allem dagegen, was sie zu bieten hatten. Und das Herzblut der Blauen wurde belohnt. Frank Sleyfer offenbarte völlig ungeahnte Spielmacher-Qualitäten und setzte Stürmer Christian Lepka mit einem Traumpass im Strafraum in Szene und dieser schloss gewohnt cool zum erneuten Gleichstand ab.

Doch der Ausgleich hat uns mehr geschadet denn genutzt. Die Computer-Truppe zog das Tempo erneut an und nach einem Freistoß fiel das 2:3 per Distanzschuss, das die Hobbies für kurze Zeit in einen Schockzustand versetzte. Binnen der nächsten drei Minuten fielen zwei weitere Tore und im Nu hieß es 2:5 aus der Sicht der Blauen. Wieder aufgewacht versuchten die Hamborner alles, um das Spiel noch zu wenden: Christian Lepka vergab zweimal aus aussichtsreicher Position, Stefan Diebels und Boris Martinovic folgten seinem Beispiel und auch Ben Binkles misslungene Flanke fand nur den Weg an den Innenpfosten.

Markus Brassmann muss verletzt raus

In der Schlussphase wurde es dann unschön. Zuerst musste ein Kicker der Betriebsmannschaft verletzt raus, wenig später erwischte es in einem Zweikampf auch Markus Brassmann, der mit einem geschwollenen Fuß das Spiel beenden musste. Den Endpunkt zum 2:6 setzen die Computer-Leute erneut nach einer schönen Kombination.

Unterm Strich war der Gastgeber über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft und gewann verdient. Ausschlaggebend waren die hervorragenden Einzelspieler in ihren Reihen, die selbst die Hamborner Trümpfe Markus Brassmann und Christian Lepka weitestgehend im Griff hatten. Zwar hätte Hobby Hamborn in der letzten halben Stunde noch das ein oder andere Tor erzielen können, doch auch die Betriebskicker gingen mit ihren Chancen recht leichtfertig um. Trotz der Pleite war es ein schöner Fußballtag bei gutem Wetter, einem vorzüglichen Platz und einem starken und fairen Gegner. Die erste Niederlage im Jahr 2002 war keine Schande.

Computer 2000 - Hobby Hamborn 6:2 (2:1)

Hamborn: Matthias Nisbach - Erik Engler, Markus Blümlein, Michael Bumen, Christoph Schurse - Frank Sleyfer, Stefan Diebels, Marius Niedoba, Ben Binkle, Markus Brassmann, Thomas Yalim - Christian Lepka, Boris Martinovic

Tore:
1:0
1:1 Binkle
2:1
2:2 Lepka
3:2
4:2
5:2
6:2

Spielzeit 90 Minuten, Rasenplatz des MSV Moers


Zurück zur Übersicht