Ein Rückschlagcomebackrückschlagcomebackdanndochnochsieg der Wilden 13

10. Juni 2004

Es ging hin und her, nicht immer fair, nicht immer unumstritten, doch was unterm Strich bleibt, sind drei Punkte für Hobby Hamborn. Bei Nieselregen bolzten die Blauen gegen die Altherren von Rheinland Hamborn zwar mehr, als dass sie spielten, doch reichte es am Ende zu einem etwas wackeligen, aber nicht unverdienten 6:4 (3:1)-Erfolg, der immer mal wieder in Gefahr geriet. Rückschläge steckte Hamborn weg, Vorteile wurden aber auch leichtfertig verspielt. Es war ein komisches Spiel.

Vor der spontan einberufenen Partie hagelte es reichlich Absagen. Nur neun Spieler aus dem 17er Kader gaben ihre Zusagen, sodass der Kader mit gleich vier Leih- und Reservespielern aufgefüllt werden musste. Kai kam daher erneut zum Einsatz, Torsten Pagel wurde kurzerhand reaktiviert und in Stefan Honings und Christian Elbin schaffte Thomas Przystupa zwei weitere Debütanten herbei. Honings verdient sein Geld eigentlich in der Kleinfeldliga Niederrhein (KLN) bei den Bewegungslegasthenikern 02, Elbin schnürte einst für die Lost Boys die Stiefel. Das durch die Absagen von Dirk Weyers und Matthias Nisbach entstandene Torwartproblem löste Marius Niedoba, der sich spontan bereiterklärte, in geliehener Kleidung zwischen die Pfosten zu gehen. So ergab sich an Frohnleichnam 2004 eine "Wilde 13" auf Hamborner Seite, die so noch nie zusammen spielte und es wohl auch nie wieder tun wird.

Keeper Niedoba bei der Arbeit
Heute die Nummer eins:
Marius Niedoba

Die mangelnde Abstimmung merkte man dem Team dann in der Anfangsphase auch deutlich an. Unter Kombinationsspiel verstanden die Hobbykicker zumeist das hektische Wegschlagen oder das leichtfertige Vertändeln des Balles, der nur selten über drei bis vier Stationen im Besitz der Blauen blieb. Die Altherren machten es allerdings nur wenig besser, hatten bei dem allgemeinen Gegurke aber das erste Erfolgserlebnis. Symptomatisch für das schwache Spiel war die Entstehung des Tores. Keeper Niedoba semmelte einen Abstoß flach vor die Füße des erstbesten Stürmers, Libero Ben Binkle stellte sich bei seinem Abwehrversuch auch nicht sonderlich applauswürdig an und die Altherren nahmen diese Folge von Unzulänglichkeiten natürlich dankend an.

Als die Hamborner dann doch irgendwann mal das Passspiel entdeckten, lief es auch gleich viel besser. Das Mittelfeld sorgte immer wieder für Wirbel und machte Druck über die Außen. Eine schöne Kombination zwischen Frank Sleyfer und Honings vollendete Boris Martinovic sicher zum Ausgleich. Wenig später war es erneut der quirlige Honings, der für Thomas Yalim auflegte. Mit einem gewohnten Strahl mit dem weniger brachialen linken Hammerfuß schloss die türkische Nummer zehn aus 16 Metern zur 2:1-Führung ab. Und noch war nicht Halbzeit. Die Partei wurde immer einseitiger, weil Hamborn nun das spielerische Element vollends ausschöpfte. Honigs zum Dritten, wieder war Martinovic der Nutznießer, 3:1. Zuvor hatte der Kroate allerdings eine 100%ige Chance ausgelassen, was seine Bilanz etwas schmälert. Generell hätte die Führung schon höher ausfallen können, doch war der Rheinland-Keeper bei schönen Schüssen von Philipp Greis und Sleyfer gleich mehrfach auf dem Posten.

Blutender Frank Sleyfer
Nach der Ohrfeige:
Frank Sleyfer schwer gezeichnet

Unerklärlich war es dann, dass die so sicher kontrollierte Partie noch einmal kippte und spannend wurde. Die Altherren bekamen zur Pause neue Verstärkungen, Hamborn verfiel im Nieselregen wieder in den Trott der Anfangsphase und lud die Gastgeber zu guten Chancen ein. Niedoba, der ein tadelloses Spiel machte und auf der Linie mit starken Reflexen zu überzeugen wusste, hielt bis zur 58. Minute alles, was auf seinen Kasten flog, war dann aber ebenso machtlos wie nur zwei Minuten später: Ein Doppelschlag brachte die Altherren wieder zurück ins Spiel. Allerdings zeigten sich die Blauen vom Ausgleich nicht geschockt, sondern gaben prompt die Antwort. Przystupa, der zuvor bereits zwei Mal den Pfosten getroffen hatte, vollendete ein Anspiel von Michael Bumen zur erneuten Hobbyführung, die er mit seinem zweiten Treffer fünf Minuten später auf 5:3 ausbaute.

Die Entscheidung? Keineswegs. Acht Minuten vor dem Spielende kamen die Altherren per Kopf wieder auf ein Tor heran, wenig später klatschte ein weiterer Kopfball an die Latte des Hobbytores. Das Spiel war nun offen und hitzig, es wurde auf beiden Seiten fleißig über den zwar schwachen, aber keinesfalls parteiischen Schiedsrichter gemeckert. Beim ein oder anderen lagen die Nerven blank. Nach einem Zweikampf zwischen Sleyfer und seinem Gegenspieler versuchte dieser, Hamborns Nummer sechs zu beleidigen. Was aber nicht klappte, da er sich auf der Suche nach einem passenden Schimpfwort ziemlich verhaspelte und in etwa sagte: "Du Pa-äh-Hi-ung-ar-äähhh!" Als Sleyfer seinem Gegenüber mit dem Satz "Ruhig, konzentriere dich erst mal!" Hilfe anbot, setzte es für den Oldie eine Ohrfeige und das Versprechen, in den Genuss noch weiterer schlagkräftiger Argumente zu kommen. Auch die heraneilenden Altherren konnten ihren Patienten nicht mehr beruhigen, stattdessen drohte dieser nun auch seinen Teamkollegen den ein oder anderen körperlichen Folgeschaden an. Als die Tabletten dann endlich wirkten, wurde auch weitergespielt, allerdings gab es nur noch die Entscheidung für die Hamborner zu sehen. Binkle schickte Honings auf die Reise und dieser krönte seine starke Leistung mit dem Treffer zum 6:4-Endstand.

So gab es am Ende einen hart erkämpften Sieg der Hamborner "Rumpftruppe", die nur selten guten Fußball spielte und sich immer wieder lethargische Auszeiten nahm. Kampf und Einsatz stimmten zwar, aber zu oft ließen die Hobbies den Mut zur Kombination vermissen, dazu gab es immer wieder große Lücken in der Rückwärtsbewegung. Wie das Wetter war auch das Spiel wenig ansehnlich und lebte mehr von Fehlern als von tollen Einzelleistungen. Über den Erfolg darf sich das Team zwar freuen, sollte aber die Erkenntnis mit in die nächsten Spiele nehmen, dass es noch viel zu verbessern gibt.

Altherren Rheinland - Hobby Hamborn 4:6 (1:3)
Altherren Rheinland: Aufstellung unbekannt

Hobby Hamborn: Marius Niedoba - Stefan Diebels, Ben Binkle, Torsten Pagel, Christian Elbin - Michael Bumen, Frank Sleyfer, Thomas Yalim, Kai ?, Stefan Honings, Philipp Greis - Boris Martinovic, Thomas Przystupa
Tore:

1:0 (8. Minute)
1:1 Martinovic (22./Vorlage Honings)
1:2 Yalim (30./Honings)
1:3 Martinovic (43./Honings)
2:3 (58.)
3:3 (60.)
3:4 Przystupa (67./Bumen)
3:5 Przystupa (72./Martinovic)
4:5 (82.)
4:6 Honings (89./Binkle)

Startaufstellung:

Niedoba (2,5)

Diebels (2,5)

Binkle (3,5)

Pagel (4)

Sleyfer (3,5)

Bumen (3)

Kai (3,5)

Yalim (3,5)

Greis (2,5)

Przystupa (2,5)

Martinovic (2,5)

Reserve: Honings (2), Elbin (3)
Spieler des Spiels:

Spieler des Spiels: Stefan Honings

Stefan Honings

Laufstark, kampfstark, spielstark und immens effektiv bei seinem Debüt

Gelbe Karten:
---

Platzverweise:
---

Besondere Vorkommnisse:
Sleyfer wird von Gegner geohrfeigt

Zuschauer:
Insgesamt etwa 20, auf Hamborner Seite Edelfan Ingo Hoersken und Christine Przystupa

Platzanlage:
Anlage von Rheinland Hamborn

Wetter:
Lauwarm und Nieselregen

Die Spieler in der Einzelkritik

Benotet von Ben Binkle, Frank Sleyfer und Thomas Przystupa

Marius Niedoba

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Marius Niedoba 2,5
(Binkle 2,5 - Sleyfer 3 - Przystupa 2)
Patzte früh beim ersten Gegentor, zeigte danach aber eine starke Leistung. Überzeugte mit guten Reflexen auf der Linie und war bei einigen gefährlichen Weitschüssen stets auf dem Posten. Die etatmäßige Nummer drei war ein sicherer Rückhalt.

Stefan Diebels

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Stefan Diebels 2,5
(Binkle 2 - Sleyfer 2,5 - Przystupa 3,5)
Machte ein starkes Spiel auf der rechten Abwehrposition. War immer bissig und gewann die meisten Zweikämpfe, überzeugte zudem durch seine resolute Spielweise und vertändelte im Vergleich zu seinen Defensivkollegen recht wenig Bälle. Tommes sah das aber etwas anders.

Ben Binkle

0 Tore
1 Vorlage
0 Karten

Ben Binkle 3,5
(Binkle 4 - Sleyfer 3 - Przystupa 3,5)
Als Ausputzer okay, als Libero schwach. Spielte jede Menge hektische Fehlpässe im Spielaufbau und beschränkte sich zu stark auf seine Defensivaufgaben. Am Ende im rechten Mittelfeld unterwegs und dort ohne nennenswerte Aktionen, aber auch ohne Fehler.

Torsten Pagel

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Torsten Pagel 4
(Binkle 4 - Sleyfer 3,5 - Przystupa 4)
Ein wenig merkte man dem Stand-by-Spieler die lange Abwesenheit an. War zwar auf der Außenbahn bemüht und hatte sogar per Distanzschuss eine Torchance, wirkte jedoch am Ball etwas wackelig und leistete sich ein paar unnötige Fehler.

Christian Elbin

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Christian Elbin 3
(Binkle 3 - Sleyfer 3 - Przystupa 3)
Brauchte ein paar Aktionen, um ins Spiel zu finden, stand dann aber in der Defensive auch auf der ungewohnten linken Seite sicher und spielte seine Zweikampfstärke aus. Interpretierte seine Aufgabe manchmal etwas zu offensiv, absolvierte aber unterm Strich ein gutes Debüt für Hamborn.

Frank Sleyfer

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Frank Sleyfer 3,5
(Binkle 3 - Sleyfer 3,5 - Przystupa 3,5)
Gefiel vor allem in der Spieleröffnung, kombinierte gefällig und hatte auch den ein oder anderen tödlichen Pass in petto. Übertrieb gelegentlich mit seinem Offensivdrang, machte aber unterm Strich eine ordentliche Partie im defensiven Mittelfeld.

Thomas Yalim

1 Tor
0 Vorlagen
0 Karten

Thomas Yalim 3,5
(Binkle 3,5 - Sleyfer 3 - Przystupa 3,5)
Spielte bis auf sein Tor eine ganz schwache erste Halbzeit mit unzähligen Fehlern und Fehlpässen. Nach dem Wechsel dann wesentlich engagierter und konzentrierter, was sich in konstruktiverem Spielaufbau niederschlug. Pluspunkte aber für sein schönes Tor.

Kai

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Kai 3,5
(Binkle 3,5 - Sleyfer 3,5 - Przystupa 3,5)
Kai zeigte sich gegenüber seinem Debüt vor elf Tagen verbessert, war in der Defensive viel unterwegs und stopfte immer wieder Löcher. Ließ allerdings manchmal seine linke Seite etwas offen, überzeugte allerdings duch Laufarbeit und Einsatzfreude.

Stefan Honings

1 Tor
3 Vorlagen
0 Karten

Stefan Honings 2
(Binkle 1,5 - Sleyfer 2,5 - Przystupa 2)
Stefan spielte ein rundum begeisterndes Spiel. Technisch stark, läuferisch engagiert, kampfstark und dazu noch ungemein effektiv bereitete er die ersten drei Tore vor und krönte seine Leistung kurz vor Schluss noch mit einem Treffer. Ein ständiger Unruheherd in der gegnerischen Hälfte.

Michael Bumen

0 Tore
1 Vorlage
0 Karten

Michael Bumen 3
(Binkle 2,5 - Sleyfer 3 - Przystupa 3,5)
Vor der Pause ein schwacher Auftritt des Kapitäns, der zwar hinten gut stand, aber im Spielaufbau enttäuschte und insgesamt zu lässig wirkte. Zeigte aber seine Klasse in Hälfte zwei, als er der Turm in der Schlacht war und als Libero ein starkes Spiel machte.

Philipp Greis

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Philipp Greis 2,5
(Binkle 2,5 - Sleyfer 2,5 - Przystupa 2,5)
In Halbzeit eins recht agil auf dem linken Flügel, dazu im Torschuss deutlich verbessert. Wechselte nach der Pause ins defensive Mittelfeld, wo er sehr gut agierte und den Spielaufbau immer wieder ankurbelte. Einzig an der Effektivität seiner Aktionen muss Diego weiter arbeiten.

Boris Martinovic

2 Tore
1 Vorlage
0 Karten

Boris Martinovic 2,5
(Binkle 2,5 - Sleyfer 2,5 - Przystupa 2,5)
Nicht nur torgefährlich und eiskalt im Abschluss, sondern auch spielerisch gut aufgelegt. Ganz starkes Spiel in Halbzeit eins, als er gekonnt die Bälle verteilte und enorm mannschaftsdienlich agierte. Fiel nach der Pause etwas ab und wollte unbedingt weitere Tore erzwingen.

Thomas Przystupa

2 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Thomas Przystupa 2,5
(Binkle 2 - Sleyfer 3 - Przystupa 2,5)
Zwei Tore, zweimal Pfosten und dazu noch zwei weitere gefährliche Aktionen - in der Offensive war Tommes kaum zu bremsen. Nahm sich nur kurze Auszeiten und ging auch weite Wege ins Mittelfeld, harmonierte zudem gut mit seinen Nebenleuten und behielt im Abschluss die Nerven.

Zurück zur Übersicht