Die verschiedensten zwei Halbzeiten, die man je von Hamborn gesehen hat

19. März 2005

Ein Spielbericht von Erik Engler

Ersatzgeschwächt gingen die Hamborner in die Vorbereitung der Partie gegen die Hobbyligakonkurrenz aus Meiderich. Absage über Absage trudelte ins Haus des/der Spielorganisatoren Bumen/Binkle. Die üblichen Verdächtigen waren wie immer Greis, Salzburger und Brassmann. Hinzu kamen Yalim, Weyers und Binkle. So wurde aus 18 weniger 6 ganz schnell 12. Desweiteren meldeten Diebels und Cassel an, sie könnten nur eine Halbzeit spielen und so wurde kurzer Hand als Nr. 13 der etatmäßige Libero der lokalen Konkurrenz aus Utfort "00 Schneider" rekrutiert. Weitaus schwerer wog der Ausfall unseres Edelfans Ingo, der zusammen mit Binkle ein Spezialtrainingslager bei Greis in Berlin absolvierte.


Kapitän Bumen stellte auf
Nun zum Spiel. Aufgestellt wurde von Bumen das klassische 3-5-2-System, mit dem in der letzten Woche die Eishockeyfreunde geschlagen wurden. Allerdings anders als in der Vorwoche präsentierte sich das Mittelfeld der Hamborner in miserabler Form. Keinerlei Zuordnung, viel zu viel Platz für die Gegner, schlechtes Pass- und Aufbauspiel und so weiter und so fort.

Und trotzdem war der Angriff sehr gefährlich. Der Kapitän selbst hätte den Torhunger der Jungs aus dem Duisburger Norden nach wenigen Minuten stillen müssen. Frei vorm Tor schoss er dem herauseilenden Torhüter ans Bein. Auch in der Folge ließen die Hamborner beste Chancen aus. Martinovic frei vorm Gehäuse des Gegners, der Versuch eines Lupfers und der Schlussmann der Energetiker bedankt sich. Und so kam es wie es kommen musste. Erste Torchance der Meidericher, ein Pass in den Strafraum, Blümlein und Schurse mit Abstimmungschwierigkeiten und der Stürmer schiebt überlegt ins lange Eck.

Trotz des schlechten Mittelfeldspiels kamen die Hamborner weiterhin zu guten Tormöglichkeiten. Ein ums andere Mal ließen die Hamborner beste Chancen aus. Und gegen Ende der ersten Halbzeit, als die Hamborner wohl schon geistig in der Kabine waren, schlugen die Gastgeber erneut zu. Pass in die Spitze, der Ball wird abgelenkt und ein Stürmer trifft gegen den chancenlosen Keeper Nisbach. Und somit zahlte sich die Feldüberlegenheit und gute Mittelfeldpräsenz der Meidericher in Form eines 2:0 Vorsprungs aus. So gingen die Hobbianer mit gesenktem Haupt, oder besser, wie begossene Pudel, vom Platz in die völlig unverdiente Pause.

Diese bot viel Platz für Schuldzuweisungen, Rumgejanke und allgemeine Ratlosigkeit. Da Diebels und Martinovic freiwillig das Feld räumten, kamen mit Cassel und Schneider zwei frische Leute in Halbzeit zwei. Am Ende der Pause wurde dann eben beschlossen, dass man viel kompakter stehen, besser draufgehen oder einfach mal mit dem Fußballspielen beginnen solle. Gesagt, getan. Hamborn wie ausgewechselt und mit der direkten Antwort auf alle offenen Fragen. Cassel schickt den startenden Engler auf halblinks in den Strafraum und dieser chippt den Ball mit dem rechten Außenrist ins lange Eck. Nur noch 2:1.


Gedehnt und getroffen: Thomas Przystupa
Der Gegner nun völlig verunsichert. Denn auch nur so ist der Blackout des gegnerischen Schlussmanns zu erklären. Mit einer Ballrettungsaktion fast an der Außenlinie pöhlt Bumen die Pille ungefähr 20,72 Meter in die Luft in Richtung Tor, der Torhüter will den Ball mit den Händen fangen, nur irgendwie ist sein rechter Oberschenkel schneller und die Kugel hüpft ins eigene Tor. Hamborn nun auf einer Euphoriewelle und in der Folge mit weiteren guten Möglichkeiten, sowie mit sicherem Abwehrspiel und gutem Kombinationsspiel im Mittelfeld.

Aber wer die Meidericher jetzt abgeschrieben hatte, sollte sich täuschen. Getümmel am rechten Torraumeck der Hamborner. Nisbach will klären und der Ball landet direkt bei einem Gegner. Der hält aus 7 Metern voll drauf und der Ball geht mitten durch die komplette Hintermannschaft der Gäste direkt ins Tor. Dies sollte nur ein kurzer Rückschlag sein. Denn die Hobbianer rissen das Spiel mit aller Kraft an sich und so belohnte Przystupa nach Pass von Engler mit einem wuchtigen Schuss die Bemühungen. In der Folge war von Meiderich wenig bis gar nichts zu sehen und so schickte Engler erneut den startenden Przystupa über halbrechts und dieser hämmerte den Ball mit einen strammen Linksschuß ins Tor der Gastgeber. Erstmalige Führung der Jungs aus Hamborn.

Dies wollten die Gastgeber nicht auf sich sitzen lassen und so foulte ein Gegner Sleyfer zumindest gelbwürdig. Da dieser allerdings schon selbige gesehen hatte, durfte er vorzeitig in die Kabine. Es hieß nun elf gegen zehn und Hamborn drückte weiter, kam zu guten Chancen, die allerdings alle ausgelassen wurden. Selbst Cassels wunderschön getretener Freistoß fand am Lattenkreuz sein Ende. Aber wer den Sack nicht zu macht, wird am Ende meistens bestraft. Und wer sich diese Weisheit ausgedacht hat, sollte recht behalten. Sleyfer, Schneider und ein Stürmer im Kopfballduell an der Torauslinie. Der Stürmer kommt zu Fall und der Schiri zeigt auf den Elfmeterpunkt. Zumindest fragwürdig, wenn nicht sogar ein Fehlentscheidung des Referees. Zu allem Überfluss bekam "Uns Franky" noch die zweite Gelbe und durfte sich nun neben Herrn Blümlein, Eylem, Martinovic und den aufundabhüpfenden, wild gestikulierenden, ständig meckernden und reklamierenden Coach der Gegner an die Auslinie stellen.

Der Kapitän der Meidericher verwandelte den fälligen Strafstoß sicher und so ging eine sehr ereignisreiche, spannende, packende und torreiche zweite Halbzeit zu Ende. Über 90 Minuten betrachtet kann man mit dem Ergebnis der stark durch Kampf und Fouls geprägten Partie zufrieden sein, da man ja immerhin einen 0:2-Rückstand geradegebogen hat und die zweite Halbzeit Mut für die kommenden Spiele gibt.

Energie Meiderich - Hobby Hamborn 4:4 (2:0)
Energie Meiderich: Aufstellung unbekannt

Hobby Hamborn: Matthias Nisbach - Stefan Diebels (46. Richard Schneider), Markus Blümlein, Christoph Schurse - Erik Engler, Frank Sleyfer, Michael Bumen, Marius Niedoba, Michael Schlemann - Thomas Przystupa, Boris Martinovic (46. Guido Cassel)

Tore:

1:0 (21. Minute)
2:0 (42.)
2:1 Engler (47./Vorlage Cassel)
2:2 Eigentor (49./Bumen)
3:2 (61.)
3:3 Przystupa (67./Engler)
3:4 Przystupa (75./Engler)
4:4 (87./Foulelfmeter)

Startaufstellung:

Nisbach

Diebels

Blümlein

Schurse

Sleyfer

Engler

Niedoba

Bumen

Schlemann

Przystupa

Martinovic

Reserve: Schneider, Cassel
Spieler des Spiels:

Spieler des Spiels: Thomas Przystupa

Thomas Przystupa

Explodierte in Halbzeit zwei, schoss zwei Tore und rannte unermüdlich

Gelbe Karten:
Cassel (50.)

Platzverweise:
Gelb-Rot für einen Meidericher (77.)
Gelb-Rot für Sleyfer (87.)

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
Zwei Hamborner: Vater Blümlein und Thomas Przystupas Gattin Eylem

Platzanlage:
Ascheplatz von Post SV Blau-Weiß Duisburg

Wetter:
Ja, Wetter war auch da

Die Spieler in der Einzelkritik

Benotet von Erik Engler, Guido Cassel und Thomas Przystupa

Matthias Nisbach

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Matthias Nisbach 3,5
(Engler 3,5 - Cassel 3 - Przystupa 4,5)
Am dritten Gegentor nicht schuldlos. Allerdings super Reflex kurz vor Schluss. An allen anderen Toren schuldlos.

Erik Engler

1 Tor
2 Vorlagen
0 Karten

Erik Engler 2,5
(Engler 2,5 - Cassel 2,5 - Przystupa 2,5)
Erste Halbzeit oberpfui, zweite eher hui. Guter Einsatz in der zweiten Hälfte, dazu noch ein Tor und zwei Vorlagen.

Markus Blümlein

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Markus Blümlein 3,5
(Engler 3,5 - Cassel 3 - Przystupa 4)
Der Abwehrorganisator versuchte seine Mannen zusammen zuhalten. Zumindest im Zweikampf und Stellungsspiel bärenstark, ihm sind aber 50% des ersten Gegentores zuzuschreiben.

Stefan Diebels

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Stefan Diebels 3,5
(Engler 4 - Cassel 2,5 - Przystupa 4,5)
Blieb unauffällig, nach schlechter erster Halbzeit der gesamten Mannschaft fällt er mit in den Topf der Antifußballer.

Christoph Schurse

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Christoph Schurse 4,5
(Engler 4,5 - Cassel 4 - Przystupa 5)
Gewohnt lauf- und zweikampfstark, allerdings mit schlechtem Pass- und Aufbauspiel, oft zu überhastet. Das erste Tor geht zumindest zu 50% auf seine Kappe.

Richard Schneider

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Richard Schneider 3
(Engler 2,5 - Cassel 2,5 - Przystupa 3,5)
Respektable Partie des KLN-Spezialisten. Gute Abräumerqualitäten mit super Zweikampfwerten, dabei noch Antriebswelle nach vorn.

Michael Bumen

0 Tore
1 Vorlage
0 Karten

Michael Bumen 2,5
(Engler 2,5 - Cassel 2,5- Przystupa 3)
Gute Leistung des Kapitäns. So muss wird man zum Vorbild: Guter Einsatz, starker Wille, allerdings hätte zumindest eins seiner 245 Fouls mit Gelb geahndet werden müssen.

Michael Schlemann

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Michael Schlemann 3,5
(Engler 3 - Cassel 3,5 - Przystupa 3,5)
Hohes Laufpensum und guter Einsatz des niedodaschen Ablegers auf der linken Seite. Hätte allerdings einer seiner zahlreichen Möglichkeiten zu Beginn reinmachen müssen.

Guido Cassel

0 Tore
1 Vorlage
Gelbe Karte

Guido Cassel 2,5
(Engler 2,5 - Cassel 2,5 - Przystupa 3)
Brachte in der zweiten Halbzeit mehr Zug ins Angriffspiel der Hamborner. Gewohnt sicheres Pass- und Aufbauspiel. Blieb allerdings bei seinem Freistoß glücklos.

Frank Sleyfer

0 Tore
0 Vorlagen
Gelb-Rote Karte

Frank Sleyfer 4
(Engler 4,5 - Cassel 3 - Przystupa 5)
Nach dem Skiurlaub noch nicht in alter Form. Defizite im Lauf- und Passspiel, hätte auch nach 30 Minuten schon vom Platz fliegen können.

Boris Martinovic

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Boris Martinovic 4,5
(Engler 4,5 - Cassel 5,5 - Przystupa 3,5)
Blieb in Hälfte eins unauffällig. Defizite im Spiel ohne Ball und hätte bei seiner Großchance seine Torjägerqualitäten zeigen müssen.

Marius Niedoba

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Marius Niedoba 3,5
(Engler 3,5 - Cassel 3- Przystupa 3,5)
Souveräne Partie des Rechtsaußens. Immer wieder hinten ausgeholfen und bei Standards immer gefährlich.

Thomas Przystupa

2 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Thomas Przystupa 2
(Engler 2 - Cassel 1,5 - Przystupa 2,5)
Stürmer deluxe. Arbeitet viel, rennt viel, spielt viel und macht am Ende noch zwei Tore. Gute Leistung des Fastgeburtstagkinds.


Zurück zur Übersicht