Ein Punkt auf Eis

29. Januar 2005

Hamborns erster Auftritt in der Hobbyliga Duisburg konnte sich durchaus sehen lassen. Beim amtierenden Vizemeister BWJ Bruckhausen erkämpfte sich der Neuling beim 1:1 (0:0) einen verdienten Punkt und schnupperte dabei sogar am historischen ersten "Dreier". Trotz des späten Ausgleichs ist es aber sicherlich ein gewonnener Zähler, der das Selbstbewußtsein steigert und weiter Auftrieb für die verbleibenden 17 Aufgaben geben sollte.


Schneeweiße Asche erschwerte das Spiel
Sechs Absagen (Philipp Greis, Tobias Salzburger, Thomas Yalim, Markus Blümlein, Markus Brassmann und Kent-Matthias Nisbach) trudelten im Vorfeld der Partie ein, es blieben also zwölf Hamborner, die diese erste Herausforderung meistern wollten. Kapitän Michael Bumen meldete sich dann aber für die erste Hälfte ab, da er noch Pakete durch ganz Duisburg fahren musste, so dass sich die erste Elf quasi von ganz alleine aufstellte.

Die Bedingungen auf dem Sportplatz in Hünxe waren bestenfalls als "grenzwertig" zu bezeichnen. Unter der doch recht stattlichen Schneedecke lag ein unabgezogener Platz voller Unebenheiten, der ein gutes Fußballspiel schon mal generell unmöglich machte. Da aber - zumindest vom Papier her - beide Teams mit den selben äußeren Bedingungen zu kämpfen haben, wurde das Spiel angepfiffen.

Wenig überraschend erspielten sich die routinierten Gastgeber erst einmal ein sattes optisches Übergewicht und verlagerten das Geschehen konsequent in die Hamborner Eishalle/Spielhälfte. Die in rot auflaufenden Gäste verstanden es aber recht gut, den Ball aus der Gefahrenzone fernzuhalten, wobei ihnen auch das unwirtliche Geläuf half. Dribblings und schnelle Kurzpässe waren unmöglich oder Glückssache, was natürlich stets der Abwehr, aber nie den Stürmern in die Karten spielt. So ist es bezeichnend, dass die beste Chance der Bruckhausener aus einem Freistoß resultierte. Der stramme Schuss eines BWJlers fand eines der zahlreichen Löcher in der Hamborner "Mauer", aber Dirk Weyers flog galant ins Mauereck und lenkte das Geschoss noch spektakulär an die Latte.


Hamborn spielte in den rotenLangarm-Trikots
Je länger die Partie lief, desto mutiger wurde Hamborn und desto einfallsloser wurden die Bruckhausener Angriffsbemühungen. Die Gastgeber fanden kaum ein Mittel gegen den Boden und die stabile Hobby-Defensive, dafür mehrten sich die Kontergelegenheiten. Michael Schlemann, der für dieses Spiel sogar auf VIP-Karten für Borussia Dortmund verzichtete, und Thomas Przystupa kamen vor der Pause zu achtbaren Gelegenheiten, hatten aber kein Glück im Abschluss. So blieb es beim 0:0, bis der sehr aufmerksame und gute Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff.

Boris Martinovic meldete sich in der Pause freiwillig zur Auswechslung, da sein Kreislauf nicht mehr mitspielte (zu wenig gesoffen am Vortag?), dafür kam der mittlerweile eingetrudelte Bumen ins Mittelfeld, Guido Cassel rückte dafür ins Sturmzentrum. Umstellungen, die sich schnell auszahlen sollten.

Immer besser bekam Hamborn das Geschehen in den Griff, fuhr ordentliche Konter und ließ hinten fast keine Torgelegenheiten zu. Zwar blieb das Spiel ob des Schneebodens auf eher schwachem Niveau, doch sammelten die Gäste immer mehr Pluspunkte und kippten die Kräfteverhältnisse. Das wurde fast belohnt, als Cassel den Ball bereits am rausstürmenden Keeper vorbeigelegt hatte, kurz vor der Torlinie konnte dann aber ein Bruckhausener Abwehrspieler klären. Besser klappte es dann in der 69. Minute. Cassel ließ den Ball mit dem Rücken zum Tor zum nachrückenden Bumen abprallen, und der Postbote hatte noch ein sattes Paket zuzustellen. Mit einem perfekten Hammer aus rund 20 Metern ins kurze Eck ließ er dem BWJ-Schlussmann keine Chance und sorgte für die 1:0-Führung und großen Jubel im Hamborner Team und beim mitgereisten Anhang. Nun weiß auch in Hünxe jeder, warum Bumen auf den Rufnamen Bomber hört.

Der Sieg schien also Konturen anzunehmen, zumal den Gastgebern weiter nichts einfiel, um das Tor des bärenstarken Weyers in Gefahr zu bringen. Die Abwehr stand und ließ außer Ecken und Distanzschüssen wenig zu. Eine Ecke gab es dann aber auch in der 82. Spielminute. Hoch flog der Ball in den Strafraum, vorbei an allen Hambornern vor die Füße eines Gegners. Der zog prompt ab, Weyers stand aber richtig, wäre da nicht die tragische Schulter von Marius Niedoba gewesen, die den Ball unhaltbar unter die Latte und dann hinter die Linie lenkte. 1:1, nun hieß es, den Punkt zu halten um nicht am Ende nach guter Leistung mit leeren Händen dazustehen.

Deutlich bekamen die Gastgeber nun Oberwasser und machten weiter großen Druck. So musste erneut Weyers den Punkt festhalten, als der sehr starke Kapitän Erik Engler eine Flanke Richtung eigenes Tor ablenkte. Der Hamborner Schlussmann war aber auf dem Posten und so reichte es am Ende zum Punktgewinn. Ein verdientes Remis, da Bruckhausen spielerisch mehr investierte und sehr offensiv agierte, aber Hamborn mit viel Einsatz, einer starken Defensive und gutem Konterspiel dagegenhielt. Wegen des schwer zu bespielenden Bodens lässt das Resultat sicherlich keine großen Schlüsse ab, aber immerhin ist Hobby Hamborn in der Hobbyliga Duisburg angekommen.

BWJ Bruckhausen - Hobby Hamborn 1:1 (0:0)
BWJ Bruckhausen: Aufstellung unbekannt

Hobby Hamborn: Dirk Weyers - Erik Engler, Ben Binkle, Christoph Schurse - Frank Sleyfer, Stefan Diebels, Michael Schlemann, Marius Niedoba - Thomas Przystupa, Guido Cassel - Boris Martinovic (46. Michael Bumen)

Tore:

0:1 Bumen (69. Minute/Vorlage Cassel)
1:1 (82.)

Startaufstellung:

Weyers

Engler

Binkle

Schurse

Sleyfer

Diebels

Niedoba

Cassel

Przystupa

Schlemann

Martinovic

Reserve: Bumen
Spieler des Spiels:

Spieler des Spiels: Dirk Weyers

Dirk Weyers

Seine Paraden hielten das Tor lange sauber und Hamborn im Spiel

Gelbe Karten:
Ein Gegner nach Foulspiel

Platzverweise:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
Etwa 25, davon fünf Hamborner: Edelfan Ingo Hoersken, Tobias Salzburger mit Freundin Sabrina, Nadine Neumann und Christine Przystupa.

Platzanlage:
Schnee-Ascheplatz in Hünxe-Bruckhausen

Wetter:
kalt, sonnig und schneebedeckt

Die Spieler in der Einzelkritik

Benotet von Ben Binkle, Erik Engler und Boris Martinovic

Dirk Weyers

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Dirk Weyers 2,5
(Binkle 2 - Engler 2 - Martinovic 3,5)
Ein sicherer Rückhalt, der mit seinen Paraden den Punktgewinn festhielt. Entschäfte den tollen Freistoss, war zweimal im eins gegen eins auf dem Posten und rettete kurz vor Schluss bei Englers Fast-Eigentor. In jeder Hinsicht ein überzeugender Auftritt der Nummer eins.

Erik Engler

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Erik Engler 3
(Binkle 2 - Engler 2,5 - Martinovic 4)
Der Kapitän war heute ein Vorbild für alle und bester Feldspieler. Stand hinten rechts sicher wie gewohnt, eroberte viele Bälle und brachte immer wieder spielerische Elemente ein. Ging auch mit nach vorne, wo er dann aber ohne die ganz zwingenden Aktionen blieb. Trug die Binde heute völlig zu recht.

Ben Binkle

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Ben Binkle 3
(Binkle 3 - Engler 3 - Martinovic 3,5)
Spielte einen fehlerfreien Part als Libero hinter der Abwehr. Ging kein Risiko bei den langen Bällen der Gegner und schlug die Kugel konsequent hinten raus, half seinen Manndeckern auf den Außenbahnen und hatte in Sachen Organisation soweit alles im Griff.

Stefan Diebels

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Stefan Diebels 4
(Binkle 4 - Engler 4 - Martinovic 4)
Stand in Habzeit eins mit Ball und Boden auf Kriegsfuß und verlor zu viele Bälle im Spielaufbau. Kämpfte sich trotz konditioneller Probleme in die Partie und steigerte sich nach dem Wechsel besonders in der Defensive merklich.

Christoph Schurse

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Christoph Schurse 3
(Binkle 2,5 - Engler 2,5 - Martinovic 4,5)
Eine sehr solide Partie des linken Manndeckers. War im eins gegen eins nur selten auszuspielen, bearbeitete seine Seite sehr gut und harmonierte auch mit seinem neuen Vordermann Schlemann recht gut. Immer aufmerksam und sehr laufstark.

Frank Sleyfer

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Frank Sleyfer 3,5
(Binkle 3 - Engler 3,5 - Martinovic 4)
Der Routinier spielte auf "seinem" Boden bei "seinen" Bedingungen eine brauchbare Partie. Spielerisch zwar sehr unauffällig, dafür aber immens kampfstark und mit unbändigem Einsatz. Schlug sich beide Knie blutig und grätschte mindestens sechs oder sieben Mal auf dem gefrorenen Boden, ohne dabei Gelb zu sehen.

Michael Bumen

1 Tor
0 Vorlagen
0 Karten

Michael Bumen 3
(Binkle 2,5 - Engler 3 - Martinovic 3,5)
Erzielte das historische erste Hobbyliga-Tor, zugleich ein Traumtor. Hatte mit dem Boden so seine Probleme, war aber mit seiner Ruhe und seinen guten Pässe eine echte Belebung für das Hamborner Spiel. Verteilte viele Bälle, brachte Ideen ein und stand hinten recht gut.

Michael Schlemann

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Michael Schlemann 3
(Binkle 2,5 - Engler 3 - Martinovic 4)
Von Nervosität oder mangelnder Abstimmung keine Spur. Bei seinem dritten Einsatz für Hamborn überzeugte Schlemann mit Laufstärke und guter Ballbehandlung. Setzte sich auf links immer wieder durch, arbeitete auch viel nach hinten und wirkte insgesamt sehr engagiert.

Guido Cassel

0 Tore
1 Vorlage
0 Karten

Guido Cassel 4
(Binkle 3,5 - Engler 3,5 - Martinovic 4,5)
Auf dem unebenen Boden konnte Cassel seine Technik im eins gegen eins fast nie ausspielen und war daher mit sich und der Welt oft unzufrieden. Hatte Pech, als sein Schuss kurz vor der Linie noch geklärt wurde, war ansonsten oft anspielbar und sehr sicher in der Ballbehauptung.

Thomas Przystupa

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Thomas Przystupa 3
(Binkle 2,5 - Engler 2,5 - Martinovic 3,5)
Przystupa sprang in die Lücke, die Greis und Salzburger gerissen haben und gab gekonnt den Wirbelwind im offensiven Mittelfeld. Als hängende Spitze ging er gewohnt weite Wege und bestritt immens viele Zweikämpfe. Vorne zwar ohne die rechte Durchschlagskraft, dafür aber mit einer sehr engagierten Partie.

Boris Martinovic

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Boris Martinovic 4
(Binkle 4 - Engler 4 - Martinovic 4)
Nicht ganz fit ging Martinovic in die Partie und musste dann auch zur Pause raus - der Kreiskauf machte nicht so recht mit. Hatte in seinen 45. Minuten recht wenig Szenen, da Hamborn vor allem in der Defensive gefordert war. Ein schwer zu benotendes Spiel für den Kroaten.

Marius Niedoba

0 Tore
0 Vorlagen
0 Karten

Marius Niedoba 3,5
(Binkle 3,5 - Engler 3,5 - Martinovic 4)
Bildete auch rechts mit Engler und Sleyfer ein gutes Trio, das vor allem in der Defensive sehr gut zusammenarbeitete und kaum zu überwinden war. Hatte in der ersten Halbzeit Probleme, ins Spiel zu finden, dann aber nach der Pause mit guten Aktionen auch im Spiel nach vorne.


Zurück zur Übersicht